Referenzen unserer Personalberatung

Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Familienunternehmen und dem Mittelstand

Sie sind auf der Suche nach maßgeschneiderter und zielgerichteter Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Führungs- und Managementpositionen? Dann sind Sie bei uns in guten Händen. Unser Expertenteam verfügt zusammen über 50 Jahre Erfahrung in der Besetzung von Schlüsselpositionen und neun von zehn Kunden beauftragen uns mit Folgemandaten.

Auf dieser Seite finden Sie einen Auszug aus unseren Referenzen der Personalberatung unserer Kunden und Kandidaten sowie aus dem Bereich Coaching.

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von 10 sind Folgemandate
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Jahre Personalberatung
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Jahre Beratererfahrung

Branchenfokus in der Personalberatung

Unsere Expertise im Mittelstand

  • Unsere Auftraggeber sind das Topmanagement: Geschäftsführende Gesellschafter und Geschäftsführer sowie Eigentümer familiengeführter Unternehmen. Häufig auch HR-Leiter, Bereichsleiter und Verantwortliche aus den jeweiligen Fachabteilungen.
  • Wir konzentrieren uns darauf, Positionen im mittleren Management und Funktionen von Experten und Spezialisten zu besetzen. 50 Prozent unseres Geschäfts dreht sich um Positionen der Einkommensgröße von 90 bis 120.000 Euro.
  • Beauftragt werden wir von Unternehmen der produzierenden Industrie aus dem Mittelstand und von Familienunternehmen, unter anderem aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie und Fahrzeugbau sowie der Lebensmittelproduktion.

Das sagen unsere Kunden

Ein Überblick unserer Referenzen

Exportleiter für einen internationalen Hersteller von Lederwaren (Mittelstand)

„Bei der Besetzung der Exportleiter-Position konnten wir auf eine größere Auswahl qualifizierter Bewerbungen zurückgreifen, aus denen wir dann in mehreren Interviewstufen, empathisch und zielführend begleitet durch das Team von HC-Professional, die für uns sehr gut passende Mitarbeiterin gefunden haben. Herzlichen Dank für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit“.

(Geschäftsführender Gesellschafter)

Suche & Auswahl eines „Leiters IT“ (m/w/d) für ein mittelständisches Familienunternehmen

„Ich bin sehr froh, dass Sie bei unserem ersten Gespräch nicht so schnell aufgegeben und Ihrem Bauchgefühl vertraut haben. Ich denke, ich habe hier meinen Platz für die nächsten Jahre gefunden.“

(finaler Kandidat)

Suche & Auswahl eines Geschäftsführers für einen mittelständischen Automobilzulieferer (Tier1)

„Sie haben das schwierige Unterfangen mit großem Einfühlungsvermögen ausgeführt. Kandidatensuche und -Auswahl wurden professionell erledigt, was schließlich zum Erfolg führte. Besonders gefallen hat mir, dass Sie nicht nur auf die „technischen Daten“ der Bewerber achten, sondern sich auch mit deren Persönlichkeit beschäftigen. Bei unserer Zusammenarbeit sind keine Wünsche offengeblieben.

Bei Bedarf beauftrage ich Sie gern wieder.“

(Geschäftsführender Gesellschafter)

FAQ

Es versteht sich von selbst, dass gute Personalberater unternehmerisch denken, komplexe Zusammenhänge verstehen, eine sehr hohe Branchenkompetenz besitzen, die Geschäftsmodelle ihrer Mandanten verstehen und über ein großes professionelles Netzwerk verfügen.

Einen guten Personalberater erkennen Sie daran, dass dieser richtig zu- und vor allem hinhört, dabei die Zwischentöne und unausgesprochenes wahrnimmt. Erfahrene Personalberater können Menschen lesen, sie stellen die richtigen und vor allem die kritischen Fragen. Der Experte zeichnet sich hierdurch ein Bild ihrer gelebten Firmenkultur, ihrer Ziele und ihrer Erwartungen, die sie mit der Besetzung verbinden.

Im weiteren Prozess geht es oft darum, Brücken zu bauen und teilweise unterschiedlichste Erwartungshaltungen auf ein gemeinsames Ziel zu managen. Der Berater schafft ein solides Fundament für die zukünftige Zusammenarbeit von Mandanten und Kandidaten und sorgt für ein gemeinsames Verständnis über die Rolle und die Erwartungen von Unternehmen und der zukünftigen Führungskraft.

Zwischen Vertragsunterschrift und Start im neuen Unternehmen sowie darüber hinaus bleibt ein guter Berater als diskreter und vertraulicher Sparringspartner im Hintergrund am Ball.

  1. Achten Sie darauf, den für Sie richtigen Personalberater zu beauftragen und dass dieser zu Ihren Anforderungen und ihrer Kultur passt. Spricht der Berater ihre Sprache, stellt er kritische Fragen und hat entsprechende Erfahrung.
  2. Ein erstklassiger Personalberater kommuniziert auf allen Ebenen auf Augenhöhe, mit dem Top-Management ebenso wie mit der Personalleitung.
  3. Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen sind drei wichtige Faktoren in der Zusammenarbeit mit einem Personalberater. Es sollte Sie daher nicht verschrecken, wenn Sie ein Personalberater nach Hürden und besonderen Herausforderungen fragt oder ob es besondere Charaktere in Ihrem Unternehmen gibt. Der Experte versucht sich einen vollumfänglichen Einblick zu verschaffen, um ein konkretes Kandidatenanforderungsprofil zu erstellen, um Ihnen später die wirklich passenden und besten Kandidaten für die Vakanz zu präsentieren.
  4. Geschwindigkeit ist in vielen Branchen ein entscheidendes Thema, dies gilt auch für die Besetzung von Schlüsselpositionen. Top Kandidaten sind in der Regel nur kurz am Markt. Um schnell reagieren zu können, benötigt der Personalberater Ihre Unterstützung und Verfügbarkeit, um gemeinsame Auswahlgespräche zeitnah organisieren und begleiten zu können.
  5. Während des Prozesses sollten Sie regelmäßig Feedback und Informationen zum Projektstatus bekommen. Insbesondere bei sehr schwierigen Suchen sollte sie ein guter Berater pro aktiv und souverän mit an Bord holen.

Nach einem intensiven Kennenlernen und Vorgesprächen, erstellen wir für sie ein maßgeschneidertes Angebot. Der branchenübliche Satz von einem Drittel des Jahresgehalts kann ein Kriterium für die Kostenkalkulation sein, die Schwierigkeit einer Suche ein Weiteres. Wichtig ist uns, alle Kosten für Sie als Auftraggeber transparent zu gestalten, so dass Sie den Aufwand im Vorfeld kalkulieren können. Für den seltenen Fall, dass jemand wiedererwartend während der Probezeit ausscheidet, greift unsere Nachbesetzungsgarantie.

Die Besetzung Ihrer Schlüsselposition ist oft von der Funktion und der Branche abhängig. Es gibt Vakanzen, die sich nach wenigen Wochen besetzen lassen und andere erst nach einigen Monaten. Die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und der zunehmende Fach- und Führungskräftemangel führen teilweise zu einer längeren Projektlaufzeit.

Falls eine Vakanz sehr schnell überbrückt werden muss, können wir Ihnen sehr kurzfristig, häufig auch nach wenigen Tagen, mit Hilfe unseres Partners vorübergehend auch einen Interim Manager zur Verfügung stellen.

Wir sind Spezialisten für die Direktansprache und besetzen Schlüsselpositionen, vorwiegend Führungskräfte und Managementpositionen, deutschlandweit und international. Seit 2000 begleiten wir als Trusted Advisor den gehobenen Mittelstand, Familienunternehmen und KMUs sowie kleinere Konzerne und öffentliche Organisationen.

HC Professional profitiert von dem breiten Netzwerk unserer Personalberater und übernimmt auch Suchaufträge für Positionen im mittleren Management (Abteilungs-, Gruppen-, Projekt- und Teamleiter) und Spezialisten.

Einen Großteil unserer Anfragen erhalten wir aus dem Umfeld der produzierenden Industrie, dem Handel, der Dienstleitung sowie Unternehmen des öffentlichen Sektors. Wir arbeiten in vielen Branchen entlang der Wertschöpfungsketten und im Zuliefererumfeld. Unter anderem sind wir aktiv im Bereich: Luftfahrt und Raumfahrt, Verteidigung, Mobilität und Fahrzeuge, Energie, Wasser und Umwelt, Digitalisierung und Technologie, Agrar und Chemie, Lebensmittel und Konsumgüter, Pharmazeutika und Gesundheit, Logistik und Verpackung, Maschinen- und Anlagenbau sowie Finanzen und Investitionen.